11.09.2020

41 Azubis und Studis starten bei Hama

Erste Karriereschritte in Ausbildung und Studium

Für insgesamt 41 junge Leute hat beim Monheimer Unternehmen Hama im September ein neuer Lebensabschnitt begonnen. In neun Ausbildungsberufen und sieben Dualen Studiengängen machen sie jetzt ihre ersten beruflichen Schritte. Während der ersten Tage wurden vom Ausbildungsteam interessante Infos zum Unternehmen vermittelt und organisatorische Fragen zu Ausbildungsabläufen geklärt. Zwischenzeitlich sind alle in ihren ersten Einsatzabteilungen angekommen und haben dort mit der Ausbildung beziehungsweise dem Studium begonnen. In den kommenden Wochen stehen weitere Seminare auf dem Programm, um die Nachwuchskräfte noch intensiver auf den Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten.

Ausbildung mit Zukunft

Insgesamt bildet Hama derzeit 112 Azubis und Studierende aus. Auch und gerade in den momentan durch Corona sehr turbulenten Zeiten verfolgt Hama das Thema Nachwuchsförderung mit großem Engagement und Weitblick. Im Gegensatz zu Betrieben, die das Ausbildungsangebot zurückgefahren haben oder aber im Anschluss daran keine Weiterbeschäftigung anbieten, schreiben die Monheimer Kontinuität groß. Man setzt bewusst auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen und macht sich für eine fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung stark. So konnte allen diesjährigen Absolventen ein Übernahmeangebot unterbreitet werden, was auch in Zukunft ein selbstverständliches Ziel ist. Genauso wie im Übrigen die Bandbreite der Ausbildungs- und Studienplätze für das kommende Jahr. 2021 stehen elf Ausbildungsberufe und acht Duale Studiengänge zur Auswahl. Noch sind einige Plätze frei, ein Blick auf www.hama.de/karriere lohnt sich also.