22.04.2016

Erfolgreiche Hausmesse bei Hama

Händlertreff im Zeichen des Zubehörs

Viele Besucher, viele Produkte, viele Ideen, viele Informationen und natürlich auch viele interessante Messeangebote. So könnte man die jährlich im Frühjahr stattfindende Händler-Hausmesse von Hama in aller Kürze zusammenfassen. Allerdings wird das der dreitägigen Veranstaltung mit mehr als 1000 internationalen Besuchern im bayerischen Monheim aber bei Weitem nicht gerecht.

Händler der Unterhaltungselektronik-, Computer-, Foto- und auch Schul- und Haushaltswarenbranche konnten im April am Firmenstammsitz in die beinahe unendliche Welt des Zubehörs eintauchen. Sieben großzügig angelegte Ausstellungsräume standen im Monheimer Vertriebszentrum dafür zur Verfügung. Jeder einzelne war einem anderen Themengebiet gewidmet, womit es für jeden Besucher so einiges zu entdecken gab.

Zubehör macht Spaß
Der mehr als 700 Quadratmeter umfassende Flagship-Store war einer der zahlreichen Besuchermagneten während der Hausmesse. „Wir können dort unseren Kunden großflächig zeigen, wie sie ihre Verkaufsräume ausstatten können, damit der stationäre Handel in Zeiten des Online-Shoppings auch für die Zukunft gerüstet ist“ so Hama Vertriebsleiter Maximilian Bartl, der darauf hinweist, dass der Einkauf ein Erlebnis darstellen solle. Der Endverbraucher müsse wieder länger im Ladengeschäft verweilen und sich dort nicht nur wohlfühlen, sondern auch kinderleicht zurechtfinden. Das Zubehör gehöre auch in der räumlichen Gestaltung nahe zu den Endgeräten, womit weitere Wünsche und Bedarf geweckt werden können. Hilfreiche Tipps rund um den Zubehörverkauf vermittelte zudem Hama Schulungsleiter Carsten Stendel in kurzweiligen Vorträgen, die an allen Messetagen zahlreich besucht wurden. Fazit der Händler dabei war eindeutig: Zubehör bringt nicht nur Rendite, sondern kann durchaus auch Spaß machen.

10 Jahre Eigenmarke Xavax
Das Thema „Emotionen im Zubehör-Verkauf“ spiegelte sich auf der Hama Hausmesse besonders eindrucksvoll im Showroom rund um Haushaltswaren wider. Im betont leichten Loft-Charakter mit knapp 400 Quadratmetern Ausstellungsfläche wurden alle Sortimente in einer modernen Wohnwelt präsentiert, wie es sonst nur in Möbelhäusern der Fall ist. In den verschiedenen Räumen wurden neben praktischen Haushaltsprodukten auch weitere Umsatzbringer aus den Bereichen Sicherheit und Outdoor vorgestellt.

Seit nunmehr 10 Jahren ist Hama mit der Eigenmarke Xavax im Haushaltsbereich erfolgreich. Der Handel kann mit weiterhin steigender Tendenz in diesem margenträchtigen Sortimentsbereich rechnen und sollte diesem Thema aufgeschlossen gegenüberstehen.

Vertriebsleiter Bartl zieht zum Veranstaltungsende ein eindeutig positives Resümee: „In zahlreichen Gesprächen haben uns die Besucher bestätigt, dass es die gelungene Mischung ist, die unsere Hausmesse so attraktiv macht. Bewährtes steht Brandneuem gegenüber, wir stellen Einzelprodukte ebenso vor wie Komplettsortimente aus den verschiedensten Bereichen, informieren über derzeitige und zukünftige Trends, machen Technik transparent, geben Verkaufstipps und haben darüber hinaus im eigenen Schnäppchenzelt noch besonders attraktive Messeangebote. Die Fortsetzung 2017 folgt mit Sicherheit“