Schließen ✕

06.08.2019

DVB-T-Antennen als modische Hingucker

IFA 2019, Halle 10.2

Sind wir mal ehrlich, Zimmerantennen sind selten ein optisches Highlight. Meist ist man versucht, den notwendigen, aber langweiligen Helfer hinter dem Fernseher zu verstauen. Bei den drei neuen Modellen von Thomson sieht die Sache ganz anders aus.

Die HD-Zimmerantenne ANT 1439 kommt in der auch bei smarten Audioboxen beliebten Zylinderform, die beiden UHD-Modelle ANT 1539 und ANT 1639 sind dagegen besonders flach und kompakt. Aufgrund des ausgefallenen Designs trägt die Antenne ANT 1639 zu Recht den Namenszusatz „Skulptur“. Alle drei sind ganz oder teilweise mit grauem Melange-Stoff überzogen, fügen sich damit unauffällig ins Wohnambiente und haben doch das gewisse modische Etwas.

Die aktive DVB-T/T2-Antennen mit Verstärker und Filtertechnologien für LTE/GSM arbeiten im Frequenzbereich B IV, 470 – 790 MHz und sorgen für digitalen TV-Empfang von HD-Ready und HDTV. Die beiden Modelle ANT 1539 und ANT 1639 Skulptur sind zudem 4k-fähig. Bei letzterem kann das Signal über den Verstärker mit Betriebsmodi-Anzeige exakt justiert und angepasst werden. Strom beziehen alle drei entweder über einen USB-Anschluss oder über die koaxiale 5-V-Fernspeisung. So kommen sie ohne zusätzliches Netzteil aus und schalten sich zusammen mit dem Endgerät ab, was wiederum Strom spart. Durch das 2,5 Meter lange Anschlusskabel ist eine sehr variable Positionierung möglich.

Art.-Nr. 132191 Thomson ANT 1439 HD-Zimmerantenne, UPE¹: 29,99 EUR
Art.-Nr. 132192 Thomson ANT 1539 UHD-Zimmerantenne, UPE¹: 34,99 EUR