11.04.2019

Hama lädt zum Kennenlerntag

Ausbildung im Dialog - Nachwuchskräfte bekommen erste Einblicke

Das neue Ausbildungsjahr beginnt erst im kommenden September, die zukünftigen 37 Auszubildenden und Studierenden des Zubehörspezialisten Hama durften aber schon jetzt erste Blicke hinter die Kulissen des Unternehmens werfen.

Noch stehen für viele Jugendliche die Abschlussprüfungen an ihren Schulen bevor, im Herbst startet dann mit der Ausbildung oder einem Dualen Studium das Arbeitsleben und damit ein neuer Lebensabschnitt. Das Monheimer Unternehmen Hama veranstaltet traditionell noch vor Ausbildungsbeginn einen Kennenlerntag, zu dem die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Eltern geladen sind. Auch in diesem Jahr ermöglichte die Veranstaltung unter dem Motto „Ausbildung im Dialog“ erste Einblicke, was während der Ausbildung beziehungsweise des Studiums zu erwarten ist. Neben allgemeinen Informationen zu Hama, zu denen unter anderem eine Werksführung im modernen Logistikzentrum gehörte, stand vor allem das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Aufgeteilt in Gruppen gaben die jeweiligen Fachausbilder und Studienbegleiter für alle 12 Ausbildungsberufe und 8 Studiengänge detaillierte Informationen. Viele Fragen konnten bereits vorab geklärt und damit auch eventuelle Ängste vor den ersten Schritten ins Berufsleben genommen werden.

Bild: Hama, Eva Huber