01.03.2019

Buchsenschoner

Lade-/Datenkabel „Magnetic" von Hama

Das navigierende Smartphone im Auto im Handyhalter oder das ladende Tablet inmitten vom Schreibtischchaos – Gefahren, den eingesteckten USB-Stecker abzuknicken und damit die Ladebuchse des Endgeräts dauerhaft zu beschädigen, gibt es viele. Hama stellt jetzt mit dem magnetischem USB-Kabel „Magnetic“ eine für die USB-Buchse besonders schonende Möglichkeit für den Energie- und Datentransfer vor.

Denn anders als beim klassischem USB-Kabel, bei dem bei jedem Verbinden der Stecker in der Buchse verschwindet, ist er hier bereits bis auf wenige Millimeter für den dauerhaften Verbleib eingesteckt und nur das restliche Kabel wird mittels Magnetkontakten daran adaptiert. Damit findet das Kabel seinen Weg zum Endgerät fast wie von selbst. Wird dann versehentlich am Kabel gezogen oder anderweitig der Verbindung zugesetzt, löst sich das Kabel sanft von der Buchse, ohne diese zu beschädigen.

Darüber hinaus sorgt der flexible Gewebemantel für zusätzlichen Knickschutz und ein LED-Lämpchen gibt Auskunft über den Gerätestatus. Im Handel ist das magnetische Kabel als Micro-USB und als USB-C-Version erhältlich.

Art.-Nr. 178373 Lade-/Datenkabel "Magnetic", Micro-USB, 1 m, Schwarz, UPE1: 15,99 EUR
Art.-Nr. 178374 Lade-/Datenkabel "Magnetic", USB-C, 1 m, Schwarz, UPE1: 18,99 EUR